Charlotte Meentzen meets Nicama

Die Liebe zur Natur hat uns zusammengeführt – Charlotte Meentzen & NICAMA. Erfahren Sie hier, wie Sie mit einem Seifenstück Gutes für die Umwelt tun.

Ganz nach dem Motto: Zusammen können wir noch mehr bewegen – für die Umwelt und unseren Planeten. Dabei sind 90 Jahre Erfahrung in Forschung und Entwicklung von Charlotte Meentzen und frisches Know-how zur Herstellung wasserfreier Kosmetik von NICAMA zusammengeflossen. Das Ergebnis dieser Partnerschaft sind zwei wohlduftende Seifenstücke, mit deren Verkauf nicht nur Duschvergnügen verbunden ist.

Über Nicama

"Als Team von dem Social Startup NICAMA vereint uns der Wille etwas zu verändern. Wir möchten unseren Enkeln einen sauberen Planeten hinterlassen, auf dem ein gesundes Leben möglich ist. Das Angebot an Kosmetik in herkömmlichen Plastikverpackungen hat uns schon immer gestört. Die Regale in Drogeriegeschäften sind randvoll mit unnötigen Plastikflaschen, welche die Lebenserwartung einer Eintagesfliege haben, unsere Umwelt aber mehrere hundert Jahre belasten.
Das geht besser und wir zeigen wie!

Wir entwickeln seit 2019 konsequent plastikfreie Kosmetikprodukte, nutzen wertvolle Rohstoffe im Sinne der Kreislaufwirtschaft und entlasten für jeden Produktkauf die Umwelt. Mit unseren Produkten beliefern wir Bioläden, Friseure, Naturkosmetikinstitute, Outdoorläden, Concept Stores und Unverpacktläden in Deutschland und Österreich." Nicama

Gemeinsam für unsere Umwelt

NICAMA hat sich zum Ziel gesetzt, der Plastikkrise einen Riegel vorzuschieben. Deshalb entwickeln und vertreiben wir plastikfreie Alternativen zu herkömmlichen Produkten. Neben den Bienenwachstüchern und festen Shampoos, bieten wir Seifen und Upcycling- Naturkosmetikprodukte an.

Alle Produkte sind konsequent plastikfrei und ein 1plus1 Prinzip rundet das ambitionierte Konzept ab: 1 Produkt = 100g Plastik wird in Küstenregionen eingesammelt.
Die Produkte

Die neuen Duschseifen

Duschseife Kamille-Lavendel

Die handgemachten Duschseifen auf Basis von Oliven- und Kokosöl sind wahre Hautverwöhner für Körper, Gesicht und Hände.
Bio-Kamillenblüten-Extrakt beruhigt empfindliche Haut, der Duft von ätherischem Lavendelöl entspannt und beruhigt. 100 % natürliche Inhaltsstoffe, plastikfrei verpackt.


Duschseife Sanddorn-Orange

Die handgemachten Duschseifen auf Basis von Oliven- und Kokosöl sind wahre Hautverwöhner für Körper, Gesicht und Hände.
Bio-Sanddornbeeren-Extrakt regeneriert die Haut, ätherisches Orangenöl verleiht einen wunderbar fruchtigen, frischen Duft. 100 % natürliche Inhaltsstoffe, plastikfrei verpackt.

Aus Dresden. Für Ihre Haut. Und für unseren Planeten.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unsere Natur und den Planeten zu schützen. Wir arbeiten stetig daran, in punkto Nachhaltigkeit immer noch besser zu werden und haben bereits vieles erreicht. Aber seit jeher ist es der Antrieb von Charlotte Meentzen, Neuland zu betreten.

Aus dieser Motivation heraus haben wir die wunderbare Kooperation mit NICAMA geschlossen. Das aufstrebende Naturkosmetik Start-up aus Dresden – und damit praktisch bei uns „um die Ecke“ – ist Spezialist für feste Seifen und Shampoos, um ein gänzlich plastikfreies Pflegevergnügen zu ermöglichen.

Und wo sich Kräfte bündeln, können dufte(nde) Dinge entstehen. Denn wir haben uns zusammengetan und zwei wohlduftende
Seifenstücke entwickelt, mit deren Kauf Sie und Ihre Kund*innen Stück für Stück Gutes tun.

Die Kooperation mit Charlotte Meentzen ist in vielerlei Hinsicht toll! Durch den Know-how-Austausch sind zwei wunderbare Naturkosmetikprodukte entstanden und weil wir unsere Kräfte auch im Sinne des 1plus1-Prinzips bündeln, werden wir gemeinsam noch mehr Plastik aus der Umwelt bergen können“

Luca Hillesheim, Produktentwicklung NICAMA

“Nachhaltigkeit – das ist für uns bei Charlotte Meentzen nicht nur irgendein Trend-Begriff. Wir leben die Nähe und die Liebe zur Natur bereits seit über 90 Jahren. Ihrer Wirkkraft entstammen alle unsere Produkte, die unzählige begeisterte Kundinnen und Kunden nutzen. Und genau deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, unsere Natur und den Planeten zu schützen. NICAMA und Charlotte Meentzen – das ist nicht nur aufgrund der regionalen Nähe eine perfekte Verbindung. Gemeinsam wollen wir neue Wege gehen und Menschen dafür begeistern, die Natur zu schützen. – Eben auch beim Duschen“
Robert Gey, Geschäftsführer Charlotte Meentzen

Gemeinsam die Umwelt schützen

Das Besondere ist nicht nur die hohe Qualität der beiden handgefertigten Seifen. Kund:innen bergen mit jedem Kauf eines Seifenstücks auch Plastik aus Küstenregionen. Die Macher:innen von NICAMA engagieren sich seit ihrer Gründung für den Schutz der Meere und die Bekämpfung der Plastikkrise. So werden pro verkauftem Produkt 100 g Plastik in Küstenregionen gesammelt, noch bevor dieses das Meer erreicht. Kund:innen können durch einen QR-Code auf dem Produkt transparent nachvollziehen, wo das Plastik gesammelt wird. Auf diese Weise hat NICAMA bereits die Sammlung und Verwertung von umgerechnet 900.000 Plastikflaschen aus Küstenregionen ermöglicht.
Nachhaltigkeit im Warenkorb

Probieren Sie die neuen Duschseifen!

Zur?ck Weiter