Barrierefreiheitserklärung
Erklärung zur Barrierefreiheit von Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH
Die Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH ist bestrebt, ihre Website www.meentzen.de in Übereinstimmung mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei zugänglich zu machen.
I. Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Barrierefreiheitserklärung hat den Stand 25.06.2025.
Diese Barrierefreiheitserklärung gilt für alle Angebote, die von der Charlotte Meentzen Das iKräutervital Kosmetik GmbH (nachfolgend auch als „wir“ oder „uns“ bezeichnet) über die Desktop-Version und die mobile Version der Website (www.meentzen.de) erbracht werden.
II. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung in einem barrierefreien Format
Unsere Dienstleistungen beziehen sich auf Kosmetik- und Pflegeprodukte für Gesicht und Körper, die auf der Kraft natürlicher Inhaltsstoffe und Heilkräuter basieren und auf spezielle Hautbedürfnisse abgestimmt sind. Diese Kosmetik- und Pflegeprodukte bieten wir über unseren Charlotte Meentzen-Internet-Shop zum Verkauf an. Wir stellen auf unserer Website zudem Informationen zu den einzelnen Produkten, zur Wirkung der Inhaltsstoffe und zur Anwendung der Produkte zur optimalen Pflege individueller Hautbilder bereit. Mit dem „My Meentzen“-Treueprogramm bieten wir unseren registrierten Kunden das Angebot eines Belohnungs- und Vorteilsprogramms. Mit dem Studio-Finder vermitteln wir Partner-Kosmetikstudios, in denen Kunden unsere Produkte vor Ort im Rahmen professioneller Behandlungsmethoden anwenden lassen können.
Zusätzlich bieten wir mit „Charlotte Meentzen Professional“ einen speziellen Bereich zur Registrierung und zum Login an. Dieser Bereich richtet sich aber nicht an Verbraucher, sondern an unsere Geschäftskunden.
III. Erläuterungen zu unseren Dienstleistungen
Wir stellen unseren Kunden eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, um mittels unserer Website Verträge abzuschließen oder anzubahnen.
Der Charlotte Meentzen-Internet-Shop ermöglicht Kunden die Suche und Filterung von Produkten nach Hauttyp, Pflegeserie, Inhaltsstoffen und Produktkategorien. Der Bestellprozess im Internet-Shop ist einfach. Kunden legen die gewünschten Artikel in den Warenkorb, wählen eine der gängigen Zahlungs- und Versandoptionen und schließen den Bestellprozess entweder unter Verwendung ihres Online-Kundenkontos oder als Gast (ohne Registrierung, nur unter Angabe ihrer Adressdaten) ab. Alle Bestellungen werden zeitnah bearbeitet und sicher verpackt an die vom Kunden angegebene Adresse versendet. Es ist zu beachten, dass die Präsentation der Produkte in unserem Internet-Shop noch kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages darstellt. Das verbindliche Angebot gibt der Kunde erst ab, indem er den Bestellvorgang durch Klicken des Buttons „Jetzt kaufen“ oder einer vergleichbaren Bestätigung abschließt. Der Kaufvertrag kommt schließlich zustande, sobald wir die Annahme dieses Angebots durch eine separate Auftragsbestätigung per E-Mail erklären oder die bestellte Ware versenden.
Unsere Produktinformationen einschließlich der Inhaltsstoffe, der Wirkung und Anwendung dienen dazu, Kunden bei der Selbstanalyse und der Auswahl der für sie passenden Produkte zu unterstützen und eine bestmögliche Selbstpflege zu gewährleisten.
Für Kunden die unsere Produkte im Rahmen professioneller Hautanalysen und Behandlungsabläufen anwenden und erleben wollen, ermöglicht der Studio-Finder unter Eingabe einer Adresse, Postleitzahl oder eines Ortes oder Nutzung einer Karte die geografische Suche nach geeigneten Kosmetikstudios in ihrer Nähe. Die Kunden können Partner-Kosmetikstudios nach den von diesen angebotenen Leistungen filtern.
Kunden haben die Möglichkeit, sich kostenlos für das „My Meentzen“-Treueprogramm zu registrieren. Mit diesem Programm sammeln Kunden Punkte durch Einkäufe, Bewertungen oder andere Interaktionen auf der Website. Wie viele Punkte dies sind, können die Kunden beispielsweise der jeweiligen Produktpräsentation im Charlotte Meentzen-Internet-Shop entnehmen. Die gesammelten Punkte können gegen Prämien, Rabatte oder limitierte Produkte eingetauscht werden. Die Durchführung des Programms zielt darauf ab, die Beziehung zwischen uns und unseren Kunden durch individuelle Vorteile zu pflegen.
IV. Beschreibungen der Barrierefreiheitsanforderungen und deren Erfüllung
(1) Barrierefreiheitsanforderungen
Die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act, kurz: EAA), das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) sehen insbesondere nachfolgende Anforderungen an die Barrierefreiheit vor, die gegenüber Verbrauchern erfüllt werden müssen.
Wir müssen nach § 12 BFSGV Informationen über die Funktionsweise der Dienstleistung bereitstellen. Dazu müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
Die Informationen
- werden über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt;
- sind für Verbraucher auffindbar;
- werden in verständlicher Weise dargestellt;
- werden Verbrauchern auf eine Weise dargestellt, die sie wahrnehmen können;
- werden in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum Generieren alternativer assistiver Formate durch Verbraucher eignen, sie auf unterschiedliche Art dargestellt und über mehr als einen sensorischen Kanal wahrgenommen werden können;
- werden in einer Schriftart mit angemessener Größe und mit geeigneter Form unter Berücksichtigung des vorhersehbaren Nutzungskontexts und mit ausreichendem Kontrast sowie ausreichenden Abständen zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt;
- werden in einer alternativen Darstellung des Inhalts angeboten, wenn Elemente nichttextlichen Inhalts enthalten sind;
- die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich sind werden digital auf konsistente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden.
Darüber hinaus müssen Webseiten, einschließlich der zugehörigen Online Anwendungen und auf Mobilgeräten angebotenen Dienstleistungen, einschließlich mobiler Apps, auf konsistente und angemessene Weise wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden.
Im Falle der Verfügbarkeit von Unterstützungsdiensten für Verbraucher wie Help-Desk, Call-Center, technische Unterstützung, Relaisdienste und Schulungsdienste müssen diese Informationen über die Barrierefreiheit und die Kompatibilität der Dienstleistung mit assistiven Technologien mit barrierefreien Kommunikationsmitteln bereitgestellt werden.
Nach § 13 BFSGV müssen wir darüber hinaus, damit Menschen mit Behinderungen die Dienstleistungen der §§ 14 bis 19 in größtmöglichem Umfang nutzen können, diese Dienstleistungen Funktionen, Vorgehensweisen, Strategien und Verfahren sowie Änderungen bei der Ausführung vorsehen, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ausgerichtet sind und die Interoperabilität mit assistiven Technologien gewährleisten.
Bei Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr müssen wir nach § 19 BFSGV zusätzlich die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: Wir müssen Informationen zur Barrierefreiheit der zum Verkauf stehenden Produkte und der angebotenen Dienstleistungen bereitstellen, soweit diese Informationen vom verantwortlichen Wirtschaftsakteur zur Verfügung gestellt werden. Zudem müssen wir Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen, wenn diese nicht in Form eines Produkts, sondern im Rahmen einer Dienstleistung bereitgestellt werden, wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestalten.
(2) Erfüllung der vorgenannten Anforderungen
Wir sind bestrebt, die zuvor dargestellten Barrierefreiheitsanforderungen und den technischen Barrierefreiheitsstandard der EN 301 549 zu erfüllen. Die Anforderungen erfüllen wir, wie folgt:
Wir stellen Informationen über die Funktionsweise unserer Dienstleistungen auf unserer Website bereit. Die Funktion unseres Charlotte Meentzen-Internet-Shop erläutern wir in den AGB unter www.meentzen.de/agb.html. Hier finden Nutzer insbesondere Informationen zum Bestellablauf, zum Vertragsschluss, zu den Zahlungsmodalitäten, zur Lieferung, zu der Verfügbarkeit von Waren, zu den Versandkosten und zum Widerrufsrecht und Ausschlussgründen. Ergänzende Informationen zum Versand und zur Retoure von Waren stellen wir für Sie bereit unter www.meentzen.de/versand-retoure.html.
Informationen zu Ihrer Bestellung finden Sie in Ihrer Bestellhistorie in Ihrem Online-Kundenkonto. Zusätzlich senden wir Ihnen alle bestellrelevanten Informationen per E-Mail zu. Im Online-Kundenkonto können Sie auch die von Ihnen hinterlegten persönlichen Daten und Einstellungen einsehen.
Für das „My Meentzen“-Treueprogramm stellen wir gesonderte Informationen in der Rubrik „My Meentzen“ unter www.meentzen.de/my-meentzen/cm-c-5008.html und in den AGB unter www.meentzen.de/agb-mymeentzen.html bereit.
Die Funktionsweise des Studio-Finders erläutern wir unter www.meentzen.de/studio-finder/cm-c-111.html.
Unter www.meentzen.de/impressum.html informieren wir Kunden über die gesetzlich anzugebenden Anbieterinformationen.
Weitere Informationen, insbesondere zur Datenerhebung und -verarbeitung nebst Beschreibung der eingesetzten Technologien zur Datenverarbeitung, stellen wir Kunden unter www.meentzen.de/datenschutz.html bereit.
Unser Kundenservice steht Verbrauchern barrierefrei per Telefon unter der Telefonnummer (035 28) 41 41-0 und per E-Mail unter der E-Mailadresse E-Mail: info@meentzen.de zur Verfügung. Wir stellen Ihnen über unseren Kundenservice gerne weitere Informationen zur Barrierefreiheit bereit.
Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH, Carl-Eschebach-Str.10, 01454 Radeberg
E-Mail: info@meentzen.de
Tel.: (035 28) 41 41-0
Fax: (035 28) 41 41-99
VI. Zuständige Marktüberwachungsbehörde
Sollten Sie der Auffassung sein, dass wir Ihre Anfrage bezüglich der Barrierefreiheit nicht zufriedenstellend beantwortet haben, können Sie sich zwecks Durchsetzung der Anforderungen an die Barrierefreiheit an die zuständige Marktüberwachungsbehörde, die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF), wenden.
Die Kontaktdaten der zuständigen Marktüberwachungsbehörde sind:
MLBF
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon: 0391 567 6970
E-Mail: MLBF(at)ms.sachsen-anhalt.de
VII. Unser Engagement für Barrierefreiheit
Unser Anspruch ist ein respektvoller und achtsamer Umgang mit Mensch und Natur. Diese Haltung leben wir. Um Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen zu unterstützen, fördern wir bereits seit Jahren die Wichern-Werkstätten der Diakonie Dresden und den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche. Für uns ist Barrierefreiheit im digitalen Raum die konsequente Fortsetzung dieser gelebten Werte. Deshalb arbeiten wir mit großem Engagement und kontinuierlich daran, unsere Produkte, unser Wissen und unsere Beratungsangebote für alle besser zugänglich zu machen. Die barrierefreie Gestaltung unserer Website ist für uns ein Ausdruck unseres Respekts und unserer Achtsamkeit.
